Events - Natur und Leben am Stettiner Haff

Förderverein Naturpark Am Stettiner Haff e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Events

Fotos
10.06.2022 Orchideenzählung am Latzigsee  
(Fotograf: unbekannt)

Alljährlich organisiert der Landschaftspflegeverband Region Odermündung e.V. eine Orchideenzählung am Südostufer des Latzigsees. Dieser Geschützte Landschaftbestandteil gilt als wertvolles Biotop und beherbergt mehrere Orchideenarten, wie z.B. das Sumpf-Knabenkraut, das Steifblättrige Knabenkraut, den Sumpf-Sitter und andere. Torsten Dinse vom Landschaftspflegeverband  Region Odermündung e.V. leitete die Zählung.
01.06.2022 Stammtisch im Grünen
(Fotograf: Andreas Buchholz)

Unser Stammtisch im Grünen fand am 1. Juni 2022 mit 14 Teilnehmern sehr guten Zuspruch. Vom Naturpark ist Maximilian Stinnes, der Wachtleiter gekommen. Außer vier Vereinsmitgliedern sind Gäste von Fennkultur Ahlbeck e.V., dem Ukranenland, Rewalding Oderhaff und dem Kultuverein Blankensee e.V. gekommen.
Gute Gastgeber war erneut RANDOW-Floss Eggesin.
Andreas Buchholz berichtete vom deutsch-polnischen Ehrenamtstreffen und die Vereine stellte ihre Vorhaben vor. Zustimmung fanden u.a. die Projekte des UKRANENLANDes Weltacker und der Bau einen neuen Bootes u.a. mit Unterstützung von crowdfundind-Aktion. Link zur Seite des Ukranenlandes
01.04.2022 Neuer Lebensabschnit beginnt
(Fotograf: Andreas Buchholz)

Der Vereinsvorsitzende des Fördervereins Naturpark  Am Stettiner Haff e.V. Jürgen Barth beginnt mit einem kleinen Empfang einen neuen Lebensabschnitt.
Zu dem Treffen waren gute Weggefärten des beruflichen und ehrenamtlichen Werdegangs eingeladen.
18.01.2022 Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Am Stettiner Haff

03.11.2021 Ausstellungseröffnung ~ Wildtierfotografie ~
(Fotograf: Andreas Buchholz)

Ein Artikel im Nordkurier vom 05.11.2021 gibt Eindrücke von der Ausstellungseröffnung wieder.


25.09.2021 Treffen Vernetzung der deutschen und polnischen im Naturschutz ehrenamtlich Engagierten im Unteren Odertal in Szczecin
(Fotograf: ???)


08.09.2021 Mitgliederversammlung
(Fotograf: Andreas Buchholz)


21.01.2021 Amtliches Mitteilungsblatt des Amtes Am Stettiner Haff

Tierbeobachtung
20.10.2020 Tierbeobachtung
(Fotograf: Jürgen Barth)

Auf dem Gespinst der Dornenfingerspinne eine weibliche Wollige Kreuzspinne (bei Ahlbeck)
März bis August 2020 Grundkurs Vogelbestimmung
(Fotografen: Jürgen Barth und Uta Knapp)

Unter Beachtung der aktuellen Corona-Bestimmungen wurde ein Grundkurs Vogelbestimmungen mit 10 Teilnehmern durchgeführt.
Leitung: Frank Joisten
Wasservögel, Zugvögel, Vögel in der Landschaft (Wald und Offenland, in Gärten),
Besuch der Vogelschutzinsel Riether Werder,
Beringung vom Wiedehopf


04.01.2020 Winterwanderung
(Fotografen: Jürgen Barth und Winfried Zimmermann)

Die erste Wanderung des Jahres 2020 der Wanderfreunde Haffküste e.V. und der ADFC Kreisgruppe Oderhaff führte durch den Lärchenwald nach Malchow und zurück. Ca. 100 Teilnehmer nahmen daran teil.


05.06.2019 Naturpark-Stammtisch im Grünen
(Fotos: Verein)

Der Naturpark-Stammtisch im Grünen fand am 05. Juni im Haffen von Eggesin statt.
11 Vereinsmitglieder und Gäste konnten sich von den gelungen Rekonstruktionsarbeiten im Hafenbereich überzeugen.
Anlässlich des Tages der Umwelt und der laufenden Nachhaltigkeitstage  begaben sich die Mitarbeiter des Naturparks zeitgleich mit einer  Gästegruppe des ZERUMs auf eine Müllsammelaktion entlang der Randow und  Uecker. Wider erwarten kam innerhalb kürzester Zeit eine nicht  unerhebliche Menge Müll zusammen, die am Hafen Eggesin angelandet wurde.  Dank der Unterstützung durch die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt  Eggesin, die den Müll schnell und unkompliziert der sachgerechten  Entsorgung zuführten und Dank der Unterstützung durch Bärbel und Detlef  Ertelt, die eines ihrer Kanus kostenfrei zur Verfügung stellten wurde  diese Aktion erst ermöglicht!
Am Abend gab es genügend Gesprächsstoff. Es wurde über die Entwicklung  der Biberpopulation gesprochen und eine Vielzahl von einfachen  Möglichkeiten zum Schutz von Gehölzen aufgezeigt. Die Teilnehmer  tauschten Ihre Standpunkte zu touristischen Projekten in der Region aus  z. B. zur Neugestaltung des Eggesiner Rundwanderweges. Im weiteren  Verlauf wurden zudem eine Initiative zum Schutz des Rotmilan vorgestellt  und auf die bevorstehende Veranstaltungen "Autofreier Sonntag" am 16.  Juni hingewiesen.
Detlef und Bärbel Ertelt waren tolle Gastgeber, DANKE!

06.06.2018 Naturparkstammtisch in Rothenklempenow
(Fotograf: Andreas Buchholz)

06.01.2018 Winterwanderung
(Fotograf: Winfried Zimmermann)

Die erste Wanderung des Jahres 2018 der Wanderfreunde Haffküste e.V. und der ADFC Kreisgruppe Oderhaff führte über den Burgwall und rund um den Demenzsee. Ca. 100 Teilnehmer nahmen daran teil.


22.11.2017 Mitgliederversammlung
(Fotografen: Andreas Buchholz und Christine Zentgraf)
10.11.2017 Eröffnung der Gemäldeausstellung
(Fotograf: Christine Zentgraf)

Am 10. November 2017 wurde im Rahmen einer kleinen Vernissage die neue Wechselausstellung im Besucherinformationszentrum des Naturparks am Bahnhof Eggesin eröffnet. Gezeigt werden nun Werke des Erwachsenenkurses Malerei des Kreativzentrums Eggesin mit Bezügen zu Flora und Fauna.

In gemütlicher Atmosphäre stellten sich die Künstlerinnen des Erwachsenenkurses Malerei des Kreativzentrums Eggesin, unter der Leitung von Frau Radloff den Fragen der Besucher.
07.01.2017 Winterwanderung
(Fotograf: Andreas Buchholz)

Die erste Wanderung des Jahres ging mit Winfried Zimmermann und Thorsten Dinse von Rothenklempenow um den Latzigsee. Den Abschluß bildete traditionell das Jahres-Begrüßungs-Feuer mit Imbiss. 105 Teilnehmer nahmen trotz Schneetreiben die Chance wahr, das Neue Jahr am 07.Januar sportlich zu beginnen.

kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
(2003) „Natur und Leben am Settiner Haff“ e. V. seit 2021 Förderverein Naturpark Am Stettiner Haff e.V.
Besucher:
Zurück zum Seiteninhalt