Events - Natur und Leben am Stettiner Haff

Natur und Leben am Stettiner Haff
Direkt zum Seiteninhalt

Events

Fotos
05.06.2019 Naturpark-Stammtisch im Grünen
(Fotos: Verein)

Der Naturpark-Stammtisch im Grünen fand am 05. Juni im Haffen von Eggesin statt.
11 Vereinsmitglieder und Gäste konnten sich von den gelungen Rekonstruktionsarbeiten im Hafenbereich überzeugen.
Anlässlich des Tages der Umwelt und der laufenden Nachhaltigkeitstage begaben sich die Mitarbeiter des Naturparks zeitgleich mit einer Gästegruppe des ZERUMs auf eine Müllsammelaktion entlang der Randow und Uecker. Wider erwarten kam innerhalb kürzester Zeit eine nicht unerhebliche Menge Müll zusammen, die am Hafen Eggesin angelandet wurde. Dank der Unterstützung durch die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Eggesin, die den Müll schnell und unkompliziert der sachgerechten Entsorgung zuführten und Dank der Unterstützung durch Bärbel und Detlef Ertelt, die eines ihrer Kanus kostenfrei zur Verfügung stellten wurde diese Aktion erst ermöglicht!
Am Abend gab es genügend Gesprächsstoff. Es wurde über die Entwicklung der Biberpopulation gesprochen und eine Vielzahl von einfachen Möglichkeiten zum Schutz von Gehölzen aufgezeigt. Die Teilnehmer tauschten Ihre Standpunkte zu touristischen Projekten in der Region aus z. B. zur Neugestaltung des Eggesiner Rundwanderweges. Im weiteren Verlauf wurden zudem eine Initiative zum Schutz des Rotmilan vorgestellt und auf die bevorstehende Veranstaltungen "Autofreier Sonntag" am 16. Juni hingewiesen.
Detlef und Bärbel Ertelt waren tolle Gastgeber, DANKE!

06.06.2018 Naturparkstammtisch in Rothenklempenow
(Fotograf: Andreas Buchholz)

06.01.2018 Winterwanderung
(Fotograf: Winfried Zimmermann)

Die erste Wanderung des Jahres 2018 der Wanderfreunde Haffküste e.V. und der ADFC Kreisgruppe Oderhaff führte über den Burgwall und rund um den Demenzsee. Ca. 100 Teilnehmer nahmen daran teil.


22.11.2017 Mitgliederversammlung
(Fotografen: Andreas Buchholz und Christine Zentgraf)
10.11.2017 Eröffnung der Gemäldeausstellung
(Fotograf: Christine Zentgraf)

Am 10. November 2017 wurde im Rahmen einer kleinen Vernissage die neue Wechselausstellung im Besucherinformationszentrum des Naturparks am Bahnhof Eggesin eröffnet. Gezeigt werden nun Werke des Erwachsenenkurses Malerei des Kreativzentrums Eggesin mit Bezügen zu Flora und Fauna.

In gemütlicher Atmosphäre stellten sich die Künstlerinnen des Erwachsenenkurses Malerei des Kreativzentrums Eggesin, unter der Leitung von Frau Radloff den Fragen der Besucher.
07.01.2017 Winterwanderung
(Fotograf: Andreas Buchholz)

Die erste Wanderung des Jahres ging mit Winfried Zimmermann und Thorsten Dinse von Rothenklempenow um den Latzigsee. Den Abschluß bildete traditionell das Jahres-Begrüßungs-Feuer mit Imbiss. 105 Teilnehmer nahmen trotz Schneetreiben die Chance wahr, das Neue Jahr am 07.Januar sportlich zu beginnen.

Zurück zum Seiteninhalt