2006
Chronik
22. November 2006
In der "Kulturwerkstatt" in Eggesin findet die Jahreshauptversammlung des Naturpark-Fordervereins statt.
02./03. September 2006
Teilnahme an der Leistungsschau. Die Standbetreuung übernehmen Margit und Jürgen Barth, Christian Braun, Eva Schlee, Harald Rinkens und Christine Zentgraf.
Das Thema Wald und seine Fruchte steht im Mittelpunkt. Ein kleines Zapfenquiz ist vorbereitet und findet guten Zuspruch.
19. August 2006
In Altwarp findet das 1. Naturparkfest statt. Margitta Frank zeigt Blumen, Gemüse und Obst aus eigenem Anbau. Silke Wendt stellt u.a. ihre Tätigkeit als Ernährungsberaterin vor. Eva Schlee macht auf ihre geführten Radwanderungen aufmerksam. Den Stand des Fördervereins betreuen Margit und Jürgen Barth, Christian Braun und Christine Zentgraf. An den zwei Führungen durch die Altwarper Binnendünen nahmen deutsche und polnische Besucher teil.
16. Juni 2006
Am Eggesiner See wird eine Info-Tafel aufgestellt. Diese entstand durch Unterstützung mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Uecker-Randow
Mai - September 2006
Die Dritten Geführten Wanderungen werden gemeinsam mit der Naturwacht, der Bundesforst und dem Team der Natur- und Umweltführer durchgeführt.
- Verdeckt aber nicht vergessen – ein Wald behütet ein schauriges Geheimnis – SEE1
- Auf den Spuren des Bibers – zu Fuß
- Auf den Spuren des Bibers – mit dem Kanu
- Führung durch die Altwarper Binnendünen
- Fuß- und Radwanderung Ueckermünder Heide
- Fahrradtour entlang der Küste und durch den Wald nach Christiansberg
- Radtour durch die Ueckermünde Heide
- Spaziergang Vogelsang
- Geschichtliche und naturkundliche Informationstour mit einem Kleinbus
- Rundwanderung durch die Gemarkung Luckow
02. März 2006
Mit einer Auftaktveranstaltung beginnt die Naturparkplanung
Was gab es sonst noch 2006?
- Eine Broschüre über den Ahlbecker Seegrund , seiner Entstehung und Verlandung, wird mit freundlicher Unterstützung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung erstellt.
- Der FÖV nutzt Möglichkeiten um den Stadtwald von Eggesin und Wanderwege in Ordnung zu bringen, hilft beim Einbringen der Mahd nach dem Schnitt auf der Orchideenwiese bei Rieth.